martes, 6 de abril de 2010

Albrecht Dürer



Bertold Brecht

Information zum Autor

"Mutter Courage und ihre Kinder"

Information zum Theaterstück

Nur noch bis zum 11. Abril 2010 im Theater "Valle Inclan" in Madrid.

Eintrittskarten 15-18 Euros. Jeden Abend um 20:30 Uhr.

sábado, 20 de marzo de 2010

Der glückliche Tod

Information zur Filmdidaktisierung:
Inhalt

Sterbehilfe:
Definition
Information 1
In Spanien

Reportage:


Georg Baselitz




Georg Baselitz:
geboren als Hans-Georg Kern am 23. Januar 1938 in Deutschbaselitz (sorbisch Němske Pazlicy, heute ein Ortsteil von Kamenz in der sächsischen Oberlausitz) ist ein deutscher Maler und Bildhauer.


Bilder, die „auf dem Kopf stehen“
Mit diesen „auf dem Kopf“ stehenden Bildern wurde er ab Mitte der 1970er weltweit berühmt. Seine Werke hingen und hängen bei fast allen namhaften internationalen Ausstellungen und Museen. Wie auch in seinen früheren Werken wollte er dem Betrachter die Eigenständigkeit der Malerei gegenüber der herkömmlichen Wirklichkeit vor Augen führen. Mit dem Umdrehen seiner Bilder nahm er dem Bild seinen Inhalt, machte also den Bildgegenstand gegenstandslos und damit abstrakt. Durch das „auf den Kopf stellen“ seiner Werke konnte er den Betrachter direkt mit der Organisation von Farbe und Form auf der Bildfläche konfrontieren, unabgelenkt vom persönlichen Inhalt des Bildes. Auf diese Weise inhaltsleer geschaffen, sind Baselitz' Bilder nicht interpretier-, sondern lediglich betrachtbar. Der Künstler zählt Pablo Picasso, Alberto Giacometti, Joseph Beuys und auch die expressionistischen Maler der Künstler-Vereinigung Brücke zu seinen Vorbildern.
Hierbei ist bedeutsam, dass Baselitz bereits die Komposition des Bildes auf dem Kopf stehend anlegt und dieses dann ebenso malerisch ausführt. Oft finden sich auch Spuren seiner Finger oder Fußabdrücke in den Bildern. Da es aufgrund der Größe der Formate schwierig für Baselitz ist, alle Bereiche gleichmäßig zu erreichen, läuft er einfach ins oder über das Bild.


jueves, 11 de marzo de 2010

Katharina Schnitzler

Werke der Künstlerin

Aus der Serie
"Verlassene Kleider"

Lasiertechnik auf Leinwand 85x85 2007

"Nach einer Trennung bleiben Kleidungsstücke zurück deren Geruch und Form uns an die Personen erinnern, die uns eine Zeitlang auf unserem Weg begleitet haben."


Information aus der WEB:

Eigene Webseite
Ausstellung
Online Galerie Artou


Einige Angaben zur Künstlerin:

1963 in Düsseldorf geboren
1995-1999 Diplom Kunst-therapeutin- pädagogin
1999-2003 Master of Art
lebt und arbeitet in Berlin

miércoles, 10 de marzo de 2010

Einführung

Hallo an alle,
hier habt ihr meinen Blog, den ich für einen Kurs machen muss. Ich hoffe aber auch ihn danach noch zu benutzen.

Grüße

Carmen